Migros/WeKo-Entscheid um Denner-Übernahme steht bevor

Die Wettbewerbskommission trifft sich am Montag zu einer Sitzung. Bis zum 12. September werde der Entscheid der Wettbewerbskommission veröffentlicht, sagte Weko-Sprecher Patrik Ducrey gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Es liege eine vorläufige Beurteilung vor. Zum Inhalt machte Ducrey keine Angaben. Der Entscheid selber sei noch nicht gefällt. Mit ihrem Entscheid will die Weko sicherstellen, dass der Wettbewerb auch in Zukunft spielt. Die Weko prüft den Zusammenschluss der Nummer drei mit der Nummer eins im Schweizer Lebensmittelhandel vertieft.


Marktbeherrschende Stellung
Eine erste vorläufige Prüfung hatte Anhaltspunkte dafür gegeben, dass die Übernahme eine marktbeherrschende Stellung begründe oder verstärke. Dies betrifft sowohl den schweizerischen Detailhandelsmarkt als gewisse Beschaffungsmärkte. Zudem werde untersucht, ob durch den Zusammenschlusss auch die Markteintrittsschranken für neue Konkurrenten im Detailhandel verstärkt werden, beründete die Weko die zusätzliche Prüfung. Die Weko will ausserdem analysieren, ob mit der Übernahme von Denner möglicherweise keine sogenannte «dritte Kraft» mehr neben Migros und Coop im Detailhandel vorhanden ist.


Konzentration im Schweizer Detailhandel weiter beschleunigt
Diese Frage beschäftigt umso mehr, da die Konzentration im Schweizer Detailhandel beschleunigt weiter geht. So will Coop die zwölf «Hypermärkte» von Carrefour in der Schweiz übernehmen. Die Weko muss bis Ende September entscheiden, ob auch dieser Deal einer vertieften Prüfung unterzogen werden soll. Ein Entscheid wäre dann bis Ende Februar 2008 zu erwarten.


Eintritt der deutschen Discounter Aldi und Lidl
Migros wie Coop begründen ihre Übernahmegelüste mit den Eintritt der deutschen Discounter Aldi und Lidl in den Schweizer Markt. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar