MLP wagt nach wie vor keine Prognose – Was passiert mit Swiss-Life-Anteil?

Das im Februar angestossene Sparprogramm mit einem Umfang von 34 Millionen Euro verlaufe immer noch planmässig.


Massiver Gewinneinbruch
Im vergangenen Jahr war der Gewinn des Finanzdienstleisters massiv eingebrochen. Die Aktionäre müssen sich nun mit einer deutlich niedrigeren Dividende von 28 Cent je Aktie zufrieden geben. Im Vorjahr hatten sie noch 50 Cent bekommen. Die MLP-Aktie hatte unter der Finanzkrise im vergangenen Jahr allerdings nicht so deutlich gelitten wie andere Finanztitel: Seit Anfang 2008 verlor das Papier lediglich etwa 17 Prozent an Wert.


Ausschau nach Übernahmekandidaten
Dabei schaut sich MLP nach wie vor nach möglichen Übernahmekandidaten um. Durch die Finanzkrise wachse der Druck auf die leinen Anbieter, sagte Schroeder-Wildberg und fügte hinzu, sein Unternehmen verfüge über die nötige Finanzkraft. Erst Anfang 2009 hatte MLP den Finanzmakler ZSH übernommen. «Ein erster Schritt ist also gemacht, weitere werden in den nächsten Jahren folgen.»


Swiss Life will Anteil unter 10 % reduzieren
Offen ist allerdings nach wie vor, was mit den verbleibenden MLP-Anteilen von Swiss Life passiert. Ende März war die Versicherungsgruppe Talanx bei MLP eingestiegen und hatte Anteile von Swiss Life übernommen. Die Schweizer kündigten gleichzeitig an, ihren aktuellen Anteil an MLP von derzeit 15,9 Prozent auf unter 10 Prozent reduzieren zu wollen. Swiss Life hatte im vergangenen Sommer in einer umstrittenen Transaktion gemeinsam mit dem MLP-Konkurrenten AWD, an dem Swiss Life die Mehrheit hält, rund ein Viertel der Anteile an dem Finanzdienstleister erworben. Ursprünglich war eine feindliche Übernahme geplant gewesen. MLP hatte den Einstieg aber mit Hilfe einer Kapitalerhöhung abgewendet.


Von Beginn an hätten Vorstand und Aufsichtsrat unmissverständlich klar gemacht, dass die Beteiligung eines Produktpartners in dieser Höhe nicht mit dem Geschäftsmodell vereinbar sei, erklärte Schroeder-Wildberg nun noch einmal vor den Aktionären. MLP hatte nach dem Einstieg den Vertrieb von Swiss-Life-Produkten vor einigen Monaten ausgesetzt. (awp/mc/pg/18)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert