Mobimo erzielt Reingewinn inkl. Neubewertungen

Ohne Neubewertungen betrug dieser 24,3 (16,5) Mio CHF, heisst es am Freitag in einer Mitteilung. Bei einem Eigenkapital von 463,7 (312,8) Mio CHF ergibt sich eine Eigenkapitalrendite von 9,6 (9,9)% inklusive und von 6,5 (5,7)% exklusive Neubewertungen.


Liegenschaftsertrag gesteigert
Der Liegenschaftsertrag der Mobimo belief sich im vergangenen Geschäftsjahr auf 46,7 (41,6) Mio CHF. Insgesamt hat Mobimo 112 Einheiten zu einem Gesamtpreis von 118 Mio CHF verkauft. Aus Verkauf Promotion ergab sich ein Erfolg von 23,0 (13,7) Mio CHF, aus Vermietung von 38,2 (33,6) Mio CHF und aus Neubewertung von 15,7 (16,2) Mio CHF.


Kapitalrückzahlung vorgeschlagen
Mobimo schlägt der Generalversammlung vom 23. Mai 2006 eine Kapitalrückzahlung mittels Nennwertrückzahlung von 9,00 CHF je Aktie vor. Im Vorjahr hatte Mobimo eine Kapitalrückzahlung in gleicher Höhe gewährt. Die Geschäftsleitung um CEO Paul Schnetzer und CFO Markus Meier wird durch den Eintritt von Daniel Scheifele verstärkt. Scheifele wechselt als Mitglied der Gruppenleitung der Batigroup zu Mobimo.


Führende Marktposition weiter ausbauen
Trotz steigender Zinsen erwartet Mobimo 2006 eine bleibende starke Nachfrage nach Wohneigentum. Mobimo werde in diesem Geschäftsfeld die führende Marktposition weiter ausbauen, heisst es. Die Verstärkung des Managements, die geplante Kapitalerhöhung, der Bezug der eigenen Betriebsliegenschaft in Küsnacht sowie die vorhandenen Projekte lassen Mobimo eine erfreuliche Zukunft erwarten.


Gesamtportfolio erreicht Höchststand
Das Gesamtportfolio des Immobilienunternehmens habe mit 989 Mio CHF einen neuen Höchststand erreicht, heisst es weiter. Bei den Anlageliegenschaften ist der Bestand um 108 Mio CHF auf 685 Mio CHF und an Wohnliegenschaften um 19 Mio CHF auf 73 Mio CHF gestiegen. Die durchschnittliche Leerstandsquote konnte auf 5,1 von zuvor 6,7% reduziert werden. Mobimo habe auch die Entwicklung verschiedener Bauparzellen vorangetrieben und neue Grundstücke gekauft. Auf rund 100’000 m2 Grundstücksfläche, überwiegend in der Stadt Zürich und am Zürichsee, kann Mobimo mittelfristig über 500 Objekte realisieren.


Neue Aktien dividendenberechtigt
Zudem hat die Immobiliengesellschaft eine Kapitalerhöhung im Verhältnis 1 neue auf 3 bisherige Aktien. Die Kapitalerhöhung wird unter Wahrung der Bezugsrechte für bisherige Aktionäre durchgeführt, heisst es am Freitag in einer Mitteilung. Die neuen Aktien werden für das Geschäftsjahr 2006 voll dividendenberechtigt.


Investieren in Anlage- und Entwicklungsobjekte
Die neuen Mittel sollen zu zwei Dritteln in Anlageobjekte und zu einem Drittel in Entwicklungsobjekte fliessen, heisst es weiter. Bis zur vollständigen Investition der aufgenommenen Mittel soll die überschüssige Liquidität zur vorübergehenden Rückzahlung von Fremdkapital verwendet werden.


LODH als Lead Manager beauftragt
Mit der Durchführung der Transaktion wurde Lombard Odier Darier Hentsch & Cie als Lead Manager beauftragt. Als Co Manager sind die ZKB und die Privatbankiers Reichmuth & Co vorgesehen. Im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung wurde die anlässlich des Börsengangs aufgestellte Lock-up-Klausel aufgehoben, schreibt Mobimo. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert