Mövenpick Hotels & Resorts und Green Globe werden Partner

Das Projekt ist Teil der unternehmensweiten Strategie für eine ökologisch, unternehmerisch und sozial nachhaltige Entwicklung.


Bis Ende 2011 20% der Resorts zertifiziert
Ein Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit: Die Partnerschaft mit der international anerkannten Zertifizierungseinrichtung Green Globe bringt Mövenpick Hotels & Resorts im Bestreben einer nachhaltigen Entwicklung einen grossen Schritt vorwärts. Das Ziel ist ehrgeizig: Bis Ende 2011 sollen 20 Prozent der Hotels, Ferien-Resorts und Kreuzfahrtschiffe der Hotelgruppe zertifiziert sein. In den darauf folgenden 24 Monaten soll der Zertifizierungsvorgang für alle Anlagen des Unternehmens abgeschlossen werden. Gemeinsam mit Green Globe legt Mövenpick Hotels & Resorts eindeutige und messbare Ziele fest. Im Einklang mit den unternehmensweit gelebten Schweizer Werten und Prinzipien gehören Umweltbewusstsein und -verantwortung seit jeher zu den Grundsätzen von Mövenpick Hotels & Resorts – mit Erfolg: Im Jahr 2009 erhielten das Mövenpick Resort & Spa Dead Sea sowie das Mövenpick Resort Petra das Umweltmanagement-Zertifikat der EU., Das Mövenpick Resort El Gouna durfte die Gütesiegel Green Globe Gold und Travelife Gold sowie die Auszeichnung Green Star Hotel entgegen nehmen. Das Mövenpick Resort El Quseir wurde zum vierten Mal in Folge mit dem jährlich verliehenen TUI Environment Champion Award ausgezeichnet. Und das Mövenpick Resort Taba bekam den TUI Travel Sustainability Gold Award 2010 verliehen. Dies sind nur einige der aktuellen Auszeichnungen, mit denen die Anlagen der Hotelgruppe prämiert wurden.


Unternehmensweite Green-Globe-Zertifizierung
«Seit Jahren fördern wir das Bewusstsein in Bezug auf die Nachhaltigkeit bei Mövenpick Hotels & Resorts und entwickeln gemeinsame Lösungen. Jetzt ist es wichtiger denn je auch effektiv zu messen, welche Fortschritte wir auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft erzielen. Die unternehmensweite Green-Globe-Zertifizierung aller unserer Hotels ist deshalb unser erklärtes Ziel,» so Jean Gabriel Pérès, Präsident und CEO von Mövenpick Hotels & Resorts. Der Green Globe-Zertifizierungsprozess besteht aus drei Schritten: Zunächst integrieren die Hotels das Online-Tool «Hotel Optimizer» in ihr System. Damit messen und erfassen sie wichtige Daten zum Beispiel zur Verwaltung des Strom- und Wasserverbrauchs oder der Abfallmenge für ein erfolgreiches Energiemanagement. Mit dem zweiten Schritt beginnt die eigentliche Green-Globe-Zertifizierung. Diese beinhaltet unter anderem Mitarbeiterschulungen, die fortlaufende Verwaltung des Energieverbrauchs und die Umsetzung von Massnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Beim abschliessenden Audit werden die Hotels anhand der strengen Green Globe-Zertifizierungskriterien von einem unabhängigen Drittunternehmen geprüft und müssen eine Erfolgsquote von mehr als 51 Prozent aufweisen.


Positiver Beitrag für die Länder und Gemeinschaften
Mövenpick Hotels & Resorts legt grossen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung und positive Zukunft für kommende Generationen. Das unternehmensweite Nachhaltigkeitsprogramm besteht aus drei Kernbereichen: unternehmerische, soziale und ökologische Entwicklung. Im Rahmen der unternehmerischen Nachhaltigkeit geht es unter anderem darum, Lösungen im Personalwesen und der Mitarbeiterführung zu entwickeln und soziale Vielfalt zu fördern. Die Hauptziele bei der sozialen Nachhaltigkeit bestehen darin, einen positiven Beitrag für die Länder und Gemeinschaften zu leisten, in denen die Hotelgruppe vertreten ist. Zudem unterstützt und fördert Mövenpick Hotels & Resorts aktiv ehrenamtliche Tätigkeiten sei es auf Ebene der Mitarbeitenden, der Gäste oder in Zusammenarbeit mit Drittpartnern. In Sachen ökologischer Nachhaltigkeit soll Wasser und Strom eingespart, die Abfallmenge reduziert und ein Emissionsplan für CO2-Neutralität verfolgt werden. Durch die Partnerschaft mit Green Globe vertraut Mövenpick Hotels & Resorts einem weltweit anerkannten Zertifizierungssystem, das diesem modernen Nachhaltigkeitsansatz gerecht wird. (Mövenpick/mc/hfu)






Informationen zu Green Globe
Die Ursprünge der Green-Globe-Organisation reichen bis zur Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro im Jahr 1992 zurück, bei der 182 Staats- und Regierungschefs aus der ganzen Welt die Agenda 21, ein Leitpapier zur nachhaltigen Entwicklung, beschlossen. Zwei Jahre später wurde das Green-Globe-Mitgliedschaftsprogramm ins Leben gerufen. Green Globe steht für die besten Standards für Nachhaltigkeit in der Reise- und Tourismusindustrie und bietet in 83 Ländern Dienstleistungen in den Bereichen Zertifizierung, Schulung und Marketing an.


Über Mövenpick Hotels & Resorts
Mövenpick Hotels & Resorts, ein Hotel-Management-Unternehmen mit über 12’000 Mitarbeitern, ist mit über 90 bestehenden oder sich im Bau befindenden Hotels in 27 Ländern in den Kernmärkten Europa, Naher und Mittlerer Osten, Afrika und Asien vertreten. Die internationale Hotelgruppe mit Schweizer Wurzeln expandiert laufend und plant, ihr Portfolio bis zum Jahresende 2010 auf 100 bestehende oder im Bau befindende Hotels zu erweitern. Mit zwei Hoteltypen, den Geschäfts- und Konferenzhotels sowie den Ferien-Resorts hat sich Mövenpick Hotels & Resorts klar im gehobenen Segment positioniert. Die Hotelgruppe steht für Qualität, Zuverlässigkeit und Fürsorge mit einer persönlichen Note und ist im Besitz der Mövenpick Holding (66,7 %) sowie der Kingdom-Gruppe (33,3 %).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert