MPC steigert Neunmonats-Gewinn leicht und Umsatz stark

Die MPC Capital AG sei «voll auf Kurs», die Ziele für das Gesamtjahr 2006 zu erreichen, teilte die Gesellschaft am Freitag in Hamburg mit. Laut Marktbeobachtern übertraf das Emissionshaus sowohl die Umsatz- als auch die Gewinnerwartungen. MPC will seinen Aktionären für 2006 weiterhin mindestens 4,00 Euro je Aktie (Vorjahr 4,00 Euro) ausschütten.


Umsatzsteigerung um 12 Prozent
Im Zeitraum Januar bis September stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 12 Prozent auf 160,3 Millionen Euro, wie MPC mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich deutlich schwächer um drei Prozent auf 43,7 Millionen Euro. Der Überschuss legte leicht um ein Prozent auf 32,4 Millionen Euro zu. Das Ergebnis pro Aktie wuchs dementsprechend von 3,02 auf 3,06 Euro. Die Veräusserung der englischen Fondsimmobilie «88 Wood Street» brachte laut MPC Zusatzerlöse von rund 13 Millionen Euro. Wegen dieses Verkaufs hatten die Hamburger Mitte September ihre Überschussprognose für 2006 erhöht.


Platziertes Eigenkapital wächst um 1,1 Prozent
Das platzierte Eigenkapital stieg in den ersten neun Monaten um 1,1 Prozent auf 722 Millionen Euro. Hier legten die Schiffsbeteiligungen um ein Viertel auf 293 Millionen Euro zu. Noch stärker wuchsen die Real Estate Opportunity Fonds. Hier kletterte das platzierte Eigenkapital um 49 Prozent auf 88 Millionen Euro. Immobilienfonds insgesamt schwächelten derweil, das platzierte Eigenkapital sackte um 40 Prozent auf 178 Millionen Euro ab.


Vorraussetzungen für Weiterentwicklung geschaffen
Im Gesamtjahr strebt MPC weiter ein Platzierungsvolumen von mindestens einer Milliarde Euro und einen Überschuss von 50 Millionen Euro an. Vorstandschef Axel Schroeder zeigte sich zuversichtlich. MPC habe seinen Vorstand erweitert. Ausserdem sei die Assentus Bank nun operativ tätig. Damit seien die «organisatorischen Vorraussetzungen für die unternehmerische Weiterentwicklung der MPC Capital geschaffen». Assentus konzentriert sich auf managementbasierte Kapitalanlagen wie Dachfonds oder Zertifikate. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.