Nach gescheiterter Komplettübernahme Teile von AgfaPhoto verkauft

Dies berichtete AgfaPhoto-Sprecher Thomas Schulz am Sonntag. Betroffen davon seien die Arbeitsplätze von rund 120 der zum Stichtag 1. November noch knapp 800 Beschäftigten.


Produktion von Grosslaborgeräten
Die im bayerischen Peiting ansässige Produktion von Grosslaborgeräten mit rund 60 Mitarbeitern werde von der Photo-Me-Tochter Imaging Solutions Group übernommen. Verhandlungen mit dem britischen Unternehmen über eine Komplettübernahme von AgfaPhoto waren vor knapp zwei Wochen überraschend gescheitert. Zu den Bietern für die Grosslaborgeräte-Produktion hatte auch der japanische Fotokonzern Fuji gehört.


Service- und Ersatzteilgeschäft
An die mittelständische a&o-Gruppe geht das hauptsächlich in München ansässige Service- und Ersatzteilgeschäft mit 15 Mitarbeitern sowie der Bereich Fotochemie in Vaihingen/Enz mit 45 Beschäftigten. Das auf IT-Dienstleistungen spezialisierte Unternehmen überlege zudem, weltweit zwischen 60 und 100 Servicemitarbeitern ein Übernahmeangebot vorzulegen. Zuvor müssten jedoch noch Verhandlungen mit den betroffenen Mitarbeitern geführt werden, sagte a&o-Geschäftsführer Michael Müller am Sonntag.


Keine Lösung für die Mehrheit der Beschäftigten
Für die Mehrheit der Beschäftigten sei damit aber noch keine Lösung gefunden worden. Interessenten für die Film- und Fotoproduktion in Leverkusen mit rund 400 Beschäftigten sowie für weitere Unternehmensteile seien derzeit nicht in Sicht, sagte Schulz. Von den zuletzt rund 1.100 Beschäftigten des Unternehmens wechseln zum 1. November 300 Mitarbeiter in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert