Nasdaq-Gewinn steigt trotz einer Reihe von Sonderbelastungen

Zudem hob das Unternehmen die Gewinnprognose für das Jahr an. Der Überschuss sei um 42 Prozent auf 16,6 Millionen Dollar gestiegen, teilte der Börsenbetreiber am Donnerstag in New York mit. Ohne die Kosten aus dem Kauf der Handelsplattform Inet, Schuldenabbau und dem Kauf des 25,3-prozentigen Anteils an der LSE wäre der Gewinn um 153 Prozent auf knapp 30 Millionen Dollar geklettert. Der Umsatz sei um 87 Prozent auf 411 Millionen Dollar gestiegen. Analysten hatten mit einem geringeren Gewinn- und Umsatzanstieg gerechnet. Die NASDAQ-Aktie legte im vorbörslichen Handel deutlich zu.


Weitere Gewinne erwartet
NASDAQ rechnet jetzt im Gesamtjahr mit einem Gewinn zwischen 68 Millionen und 78 Millionen Dollar. Dies seien 61 bis 69 Cent je Aktie. Die Experten rechnen derzeit im Durchschnitt mit 65 Cent je Aktie. Die Prognosen könnten sich noch ändern, wenn die NASDAQ bei der LSE doch noch zum Zuge komme. Die NASDAQ hatte sich im Frühjahr etwas mehr als ein Viertel an der Londoner Börse gesichert, nachdem die Briten zuvor ein 4,5 Milliarden Dollar teures Übernahmeangebot der Amerikaner zurückgewiesen hatten. (awp/mc/th)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert