Nestlé muss Milch «Diary Farm» in Hong Kong aus dem Verkauf ziehen

Das Produkt wurde zurückgerufen, weil es unter den maximalen Grenzwert für Melamin in Milchprodukten fällt. Der Grenzwert in Hong Kong wird demnächst stark gesenkt und liegt somit deutlich unter jenen in Europa oder in den USA. Neu sind nur noch 1 mg Melamin pro Liter in Milch erlaubt, die für Kinder bestimmt ist. Andere Milchprodukte dürfen maximal 2,5 mg Melamin pro Liter enthalten.


Belastung unter Grenzwerten für Erwachsene
Die vom Rückruf betroffene Milch liege aber nach wie vor unter den Grenzwerten für Erwachsene, hält Nestlé fest. Der Konzern sei daher zuversichtlich, dass die Behörde auf ihren Entscheid zurückkommen wird, zumal das Produkt im Normalfall von Erwachsenen konsumiert werde. Nestlé hält fest, dass das Produkt nicht aus Melamin-verunreinigter Milch hergestellt wurde.


«Absolut keine Gefahr»
«Melamin kann in geringen Spuren in der Nahrungskette weltweit festgestellt werden», sagte Nestlé-Sprecher Robin Tickle zur Nachrichtenagentur sda. Für die Konsumenten bestehe daher «absolut keine Gefahr». Der Sprecher verweis weiter auf den Umstand, dass die Toleranzwerte in der EU beispielsweise um das 25-fache höher liegen als die neuen Grenzwerte in Hong Kong. (awp/mc/ps/33)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert