NetApp punktet mit sicheren Daten

«Datensicherheit spielt zwar momentan in Europa noch nicht die gleiche Rolle wie in den USA. Aber das ist ein Trend, der sich derzeit speziell im Government-Bereich und im Bankenumfeld allein aus gesetzlichen Notwendigkeiten heraus ergibt», erklärt Andreas König, Vice President Sales EMEA bei NetApp, im pressetext-Gespräch.


Steigendes Interesse an Datensicherheit
Ob es sich nun um die Verschlüsselung von Festplatten (Encryption) oder die Sicherung von Datenleitungen handle, beim Thema Datensicherheit verzeichnet König bei allen Kunden ein steigendes Interesse. Mit dem Decru-Kauf im Sommer 2005 ist NetApp im Encryption-Segment zum Marktführer aufgestiegen. «Wir haben einen sehr erfolgreichen Start mit Decru gehabt. Nahezu aus dem Stand heraus hat Decru im abgelaufenen Quartal knapp ein Prozent zum Gesamtumsatz beigetragen», so König.


NetApp jagt Konkurrenz Marktanteile ab
Mit einem Wachstum von 30 Prozent bezeichnet sich Speicherspezialist NetApp darüber hinaus als das weltweit am schnellsten wachsende Storage-Unternehmen. Da der Markt insgesamt nur um sechs bis acht Prozent zugelegt habe, sei davon auszugehen, dass NetApp auch der Konkurrenz Marktanteile abjagen konnte, meint König.


Starke Nachfrage nach Midrange-Produkten
Insbesondere dank der starken Nachfrage nach seinen Midrange-Produkten wie der neuen FAS3000-Linie hat NetApp im abgelaufenen dritten Geschäftsquartal sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis kräftig zulegen können. Der Umsatz kletterte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 30 Prozent auf 537 Mio. Dollar. Der Nettogewinn stieg um 27 Prozent auf 76,4 Mio. Dollar oder 0,2 Dollar pro Aktie. «Wir haben ein extrem solides Quartal hingelegt», so König.


Umsatzplus bis zu 29 % erwartet
Insbesondere in Europa hat NetApp eine gute Performance gezeigt. «Das liegt daran, dass hier die Firmen wesentlich stärker darauf fokussiert sind, zum Jahresende ihre noch verbliebenen Budgets aufzubrauchen», erklärt König. «Das führt immer wieder zu einem sehr starken Umsatzanstieg im Dezember.» Für das laufende Geschäftsjahr 2005/06 (31. März) rechnet der Speicherspezialist mit einem Umsatzplus von 28 bis 29 Prozent. Der Gewinn soll sich auf 0,73 bis 0,74 Dollar pro Aktie belaufen.


Übernahme kleiner Unternehmen möglich
Die rasante Nachfrage nach Midrange-Produkten werde auch im kommenden Geschäftsjahr weiter anhalten, schätzt König. «Um Enterprise-Kunden erfolgreich abdecken zu können, braucht es natürlich auch sehr performante und hochflexible Systeme im Highend-Bereich», erklärt König weiter. Ein Auge hat NetApp trotz des Erfolgs im Enterprise-Segment aber auch auf den Markt für kleinere Unternehmen geworfen. «Den Lowend-Business-Bereich werden wir uns mit Sicherheit sehr stark anschauen», prognostiziert König gegenüber pressetext. Es sei durchaus vorstellbar, dass NetApp in diesem Bereich künftig tätig werde. (pte/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert