Neuer AIG-Chef will binnen vier Wochen über Verkäufe entscheiden

AIG zählt bislang zu den weltgrössten Versicherern. Für den Ausverkauf hoben bereits internationale Wettbewerber wie die Münchener Rückversicherungs -Gesellschaft die Hand. Der Allianz-Konzern äusserte sich bisher nicht konkret, soll aber auch interessiert sein und vor der Rettung sogar ein Angebot für den US-Versicherer abgegeben haben.


In letzter Minute ein Darlehen von 85 Milliarden Dollar
Die Notenbank Fed hatte am Mittwoch AIG (American International Group) in letzter Minute ein Darlehen von 85 Milliarden Dollar gewährt (60 Mrd Euro) und erhält im Gegenzug 80 Prozent der Anteile an dem Konzern. AIG war wegen Milliardenverlusten aus riskanten Finanzgeschäften und einem dramatischen Absturz an der Börse an den Rande des Abgrunds geschlittert.


Einzelne Verkäufe womöglich bereits im Verlauf der nächsten Wochen
Mit den Einnahmen aus dem Verkauf von Geschäften soll der Fed-Kredit zurückgezahlt werden. Das Darlehen sei in der bisherigen Höhe für AIG ausreichend, sagte Liddy der Zeitung. Er will einzelne Verkäufe womöglich bereits im Verlauf der nächsten Wochen bekanntgeben.


Gesamte Palette bei Sach-, Lebens- und Rückversicherungen
Der Konzern betreibt die gesamte Palette bei Sach-, Lebens- und Rückversicherungen. Unter seinem Dach befindet sich aber auch eine Finanzsparte mit riskanten Geschäften wie bei Investmentbanken. Auch die weltgrösste Flugzeug-Leasing-Gesellschaft ILFC gehört zu AIG und könnte zum Verkauf stehen. (awp/mc/gh/32)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert