New Value kehrt zu schwarzen Zahlen zurück

Die liquiden Mittel und Finanzanlagen werden auf rund 30 Mio CHF beziffert. Die liquiden Mittel der Gesellschaft sollen zum überwiegenden Teil in junge Wachstumsunternehmen investiert werden. Zukünftig will New Value ihr Portfolio noch stärker auf die Bereiche Cleantech und Gesundheit ausrichten. Entsprechende Neuengagements würden derzeit geprüft.


Aktien von Meyer Burger/3S Industries veräussert
Per Ende März 2010 veräusserte die Gesellschaft die Beteiligung an Meyer Burger Technology/3S Industries, nachdem durch die Fusion eine Unternehmensgruppe entstanden ist. New Value erachtet diesen Zusammenschluss als «Abschluss ihrer mehrjährigen Aufbauarbeit und Aufgabe als Wachstumsfinanzierer bei 3S Industries». Die Veräusserung der Aktien von Meyer Burger/3S Industries, der bislang wichtigsten Beteiligung von New Value, sei über die Börse zu Marktpreisen erfolgt.


Keine Thesaurierung der Gewinne mehr  
Darüber hinaus beabsichtigt New Value, anstelle der bisher praktizierten Thesaurierung der Gewinne eine aktive Ausschüttungspolitik einzuführen. Der Verwaltungsrat plant, der Generalversammlung vom 8. Juli 2010 eine Sonderausschüttung in Zusammenhang mit dem 3S-Exit kombiniert mit einer ordentlichen Ausschüttung an die Aktionäre in Form einer Nennwertrückzahlung vorzuschlagen. Konkret beabsichtigt ist eine Nennwertrückzahlung von 1,60 CHF je Aktie, davon 0,80 CHF als Sonderausschüttung und 0,80 CHF als ordentliche Ausschüttung. (awp/mc/ps/04)

Schreibe einen Kommentar