Nippon Steel mit Rekordgewinn – Erwartet Stagnation

Der Überschuss sei in den zwölf Monaten bis Ende März um 2,2 Prozent auf 351,2 Milliarden Yen (2,2 Mrd Eur) gestiegen, teilte das Unternehmen am Freitag in Tokio mit. Der operative Gewinn wuchs um 0,6 Prozent auf 580,1 Milliarden Yen. Der Umsatz lag bei 4,3 Billionen Yen und damit mehr als zehn Prozent über dem Vorjahreswert.

Von der Erholung der japanischen Wirtschaft profitiert
Der Konzern habe von der Erholung der japanischen Wirtschaft profitiert. Die wachsende Stahlproduktion in China habe zudem dazu geführt, dass die Preisschwankungen gedämpft wurden. Für das laufende Jahr erwartet der Konzern allerdings eine Stagnation des Gewinns. Der Überschuss soll leicht auf 350 Milliarden Yen sinken und der operative Gewinn auf 580 Milliarden Yen verharren. Beim Umsatz rechnet der Konzern mit einem weiteren Anstieg auf 4,76 Billionen Yen.


Qualitätsprodukte und Gründung von Partnerschaften
Der weltweiten Konsolidierung will Nippon Steel mit der Konzentration auf Qualitätsprodukte und der Gründung von Partnerschaften begegnen. Im Dezember hatte Nippon eine umfassende Einigung mit dem südkoreanischen Stahlkocher POSCO für den gemeinsamen Bezug von Eisenerz unterzeichnet. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert