Nobel Biocare verdreifacht Reingewinn im ersten Quartal

In lokalen Währungen stieg der Umsatz um 24,6%, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. In Nordamerika wurde ein Wachstum von 34,8% verzeichnet; in Europa betrug es in lokalen Währungen 16,8%. Der Betriebsgewinn (EBIT) erhöhte sich im Vergleich zur Vorjahresperiode um 53,8% auf 34,0 Mio EUR.


Änderungen im Produktemix
Verantwortlich für das Wachstum seien mehr Absatz und Änderungen im Produktemix, heisst es in der Mitteilung weiter. Preiserhöhungen hätten rund 3,4% zum Wachstum beigesteuert. Zum Reingewinn habe neben dem höheren Betriebsgewinn auch der Erlös aus dem Verkauf des schwedischen Hörgeräteherstellers Entific beigetragen.


Weiterhin zuversichtlich
Das Unternehmen ist auch für das laufende Jahr zuversichtlich, den Umsatz weiter zu steigern und die Rentabilität zu verbessern, wie es weiter hiess. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert