Noch nie gab es so viele Firmenpleiten wie 2009

Die Zahl liegt sogar schon höher als jene des Gesamtjahres 2008, als 4’221 Firmen Konkurs anmelden mussten. «Dies ist eine dramatische Entwicklung», sagt Claude Federer von der Creditreform auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. In früheren Krisenjahren haben die Konkurse jeweils um 10 bis 13% zugenommen. Auch hat es früher eher jüngere Firmen getroffen. Nun aber gingen vermehrt auch Unternehmen in den Konkurs, die mehr als fünf Jahre im Markt tätig waren.


Pleitegeier schlägt nach neuen Regeln zu
Gemäss Claude Federer ist dies ungewöhnlich. «Normalerweise trennt sich nach den ersten Geschäftsjahren der Spreu vom Weizen». Junge, zu wenig gut aufgestellte Unternehmen laufen in Konkurs, markttaugliche Firmen bestehen. 2009 hat der Pleitegeier hingegen nach anderen Regeln zugeschlagen.


Zentralschweiz, Zürich und Tessin am stärksten betroffen
Überdurchschnittlich stark stiegen die Konkurse (bis Ende November) in der Zentralschweiz (+42,9%), in Zürich (+37,2%) und im Tessin (+35,9%). Unterdurchschnittlich entwickelten sie sich in Bern (+7,8%) sowie in der Nordwestschweiz (+7,5%).


Wachstum im November
Betrachtet man nur den November, haben die Firmenkonkurse mit 445 Fällen um knapp 10% zugenommen. Doch wurden auch neue Firmen gegründet. Im vergangenen Monat haben Unternehmer 2969 neue Firmen im Handelsregister eingetragen. 1722 Unternehmen wurden gelöscht. Netto ergab sich also ein Wachstum gegenüber dem November 2008 von über 36%. In den ersten elf Monaten betrug das Nettowachstum 10’529 Firmen, das ist ein Rückgang um 25,2% zur Vorjahresperiode. «Es darf aber nicht vergessen werden, dass die letzten beiden Jahre Rekordwerte brachten, die die damalige Wirtschaftslage widerspiegelten», erklärte Creditreform.


Erneut weniger Privatkonkurse
Bei den Privatpersonen waren die Konkurse bis Ende November zum dritten Mal in Folge rückläufig. Mit 5251 Privatkonkursen liegt der Wert um 5,3% unter jenem des Vorjahreszeitraums. Wegen den steigenden Arbeitslosenzahlen muss im kommenden Jahr aber mit einem Anstieg gerechnet werden, schreibt Creditreform. Der November nimmt die Trendwende voraus: 454 Privatpersonen mussten Konkurs anmelden. Dies sind 9,4% mehr als noch ein Jahr zuvor. (awp/mc/pg/18)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert