Novartis hält an Blockbusterpotenzial von MS-Medikament FTY720 fest

Laut der ZKB wurde durch die dort publizierten Forschungsresultate das grosse Umsatzpotenzial des Wirkstoffs von bis zu 2,5 Mrd USD in Frage gestellt. Novartis-CEO Daniel Vasella hält dagegen in einem Interview in der «Handelszeitung» fest: «Aus Sicht der Praxis hat das Ergebnis für uns bisher keinerlei Bedeutung.»


«Absoluter Blödsinn»
Die Wirkungen von FTY720 auf MS-Patienten seien «sehr gut», so Vasella weiter. Dass der Wirkstoff aufgrund des Artikels nicht mehr zum Blockbuster werden könne, hält Vasella für einen «absoluten Blödsinn». Schliesslich zeige die «Nature»-Studie auch ermutigende Resultate: «Zumindest in Mäusen und in niedrigen Dosierungen wirkt FTY720 gegen Viren, das ist sehr positiv, da epidemiologische Daten darauf hinweisen, dass bei MS ein infektiöses Agens mit eine Rolle spielt.» (awp/mc/pg/28)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert