Novartis schliesst in Wien ein Forschungsbüro mit 250 Stellen

Die Modalitäten des Abbaus müssten noch mit den Sozialpartnern besprochen werden, sagte Konzern-Sprecher John Gilardi. Entlassungen schloss er nicht aus. Novartis wolle das Büro «bis Ende 2008» schliessen. Es seien ‹keine Kündigungen ausgesprochen› worden, sagte Birgit Wandrak, Sprecherin von Novartis Österreich, gegenüber der Nachrichtenagentur APA. Forschungsmitarbeiter sollen demnach die Möglichkeit bekommen, an andere Novartis-Standorte zu wechseln. Für die übrigen Mitarbeiter soll zusammen mit dem Betriebsrat ein Sozialplan ausgearbeitet werden.


Bleibt dermatologische Forschung in Wien?
Seit 1935 forscht Novartis in Wien in der Dermatologie und an Autoimmunerkrankungen. Der Konzern, der die Forschung für Autoimmunerkrankungen nunmehr in Basel konzentrieren will, schliesst laut Gilardi jedoch nicht aus, in Wien die dermatologische Forschung aufrecht zu erhalten.


Novartis will 2500 Stellen streichen
Vergangene Woche hatte Novartis angekündigt, im Rahmen des Restrukturierungsprogrammes «Forward» (Vorwärts) weltweit 2’500 Stellen zu streichen. Allein in der Schweiz sollen bis zu 500 Stellen namentlich in der Verwaltung verschwinden. Novartis erhofft sich damit im Jahr 2010 Einsparungen von 1,6 Mrd USD (rund 1,8 Mrd CHF) vor Steuern. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert