Novartis verschiebt Bau von zwei Hochäusern auf Campus in Basel

 Die Verschiebung erfolge nicht aus finanziellen Gründen, wie ein Sprecher auf Anfrage sagte. Vielmehr brauche man weitere Erfahrungen darüber, wie die Zusammenarbeit von Projektgruppen bei der Entwicklung neuer Produkte optimal gefördert werden kann.


Vier Neubauten bis 2014 fertiggestellt
Für die vier Neubauten, für die nun grünes Licht gegeben wurde, ist die Planung bereits angelaufen. Sie sollen bis 2014 fertiggestellt sein werden. Eines der neuen Bürogebäude wurde von den Basler Stararchitekten Herzog & de Meuron entworfen.


Platz für 8000 neue Arbeitsplätze
Bis 2014 sollen auf dem Novartis Campus in Basel 18 neue Forschungs- und Bürogebäude mit rund 8000 Arbeitsplätzen realisiert sein. Drei Laborgebäude stehen kurz vor der Vollendung, zwei können übernächstes Jahr bezogen werden.


Kosten von 2,2 Mrd. Franken
Die Umgestaltung des ehemaligen Produktionsareals St. Johann in Basel in einen Campus des Wissens, der Innovation und der Begegnung lässt sich Novartis bis 2014 rund 2,2 Mrd CHF kosten. Angelegt ist das Gesamtprojekt bis 2030 mit dereinst 10’000 Arbeitsplätzen. (awp/mc/pg/28)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert