NYSE Euronext erhöht Dividende und legt neues Aktienrückkauf-Programm auf
Neben einer deutlich höheren Dividende habe der Verwaltungsrat auch ein neues Aktienrückkaufprogramm aufgelegt, teilte das Unternehmen mit. Insgesamt wolle der Börsenbetreiber für bis zu 1 Mrd. Dollar eigene Papiere zurückkaufen.
Dividende soll um 20 % erhöht werden
Die Dividende soll um 20 Prozent auf 1,20 Dollar je Aktie steigen. Damit wird 44 Prozent des Gewinns je Aktie, der bei 2,70 Dollar lag, ausgeschüttet. Auch in den kommenden Jahren solle die Ausschüttungsquote zwischen 35 und 45 Prozent liegen, kündigte das Unternehmen an. NYSE Euronext war im April 2007 aus der Fusion der New Yorker NYSE mit der europäischen Mehrländerbörse Euronext hervorgegangen. 2007 erwirtschaftete das Unternehmen einen Überschuss von 643 Millionen Dollar.
Engere Zusammenarbeit mit VAE-Börse geplant
Zugleich kündigte der Börsenbetreiber eine engere Zusammenarbeit mit der Börse der Vereinigten Arabischen Emirate in Abu Dhabi an. NYSE Euronext werde die Nahost-Börse ab Ende des Jahres mit Marktdaten und Informationstechnik versorgen. Eine weitere Zusammenarbeit etwa beim Derivatehandel werde geprüft. (awp/mc/pg)