NYSE Euronext will weiter über Zukäufe wachsen – Integration derzeit vorrangig

Dies sagte Jean-Francois Theodore, stellvertretender Chef der weltgrössten Börse am Donnerstag während des Jahreskongresses der Derivate- Branchenorganisation SFOA (Swiss Futures and Options Association) in Montreux. Bezüglich eines potenziellen Interesses an der NYMEX , die derzeit einen Käufer sucht, sagte er: «Wenn man «multi-asset» sein will, dann muss man auch in vielen verschiedenen Vermögensklassen/Bereichen sein.» Derzeit aber habe nach der Übernahme der Euronext durch die NYSE die Integration der europäischen Börse in den Konzern Vorrang.

In allen Teilen der Welt präsent sein
Bislang ist die NYSE Euronext im Bereich Rohstoffe nicht sehr aktiv. Die New York Mercantile Exchange (Nymex) dagegen ist die weltgrösste Energiebörse. An ihr werden die Futures auf das US-Röhol West Texas Intermediate (WTI) gehandelt, die als liquideste Kontrakte weltweit gelten. Mit Blick auf eine Expansion in Richtung Asien, Osteuropa und Russland sagte Theodore, dass die NYSE Euronext daran interessiert sei, in allen Teilen der Welt mit hoher Marktaktivität präsent zu sein. Die Konsolidierungswelle unter den Börsen weltweit sieht er zudem allgemein als «noch lange nicht abgeschlossen» an. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert