Ölpreis hält sich trotz milden Wetters über 65 Dollar

Ein Barrel zur Lieferung im März notierte unverändert bei 66,25 Dollar. Für die Nordseesorte Brent mussten mit 64,37 Dollar 18 Cent mehr als am Mittwoch bezahlt werden.


Bin Laden drohe mit Terror
Ein angeblich neues Tonband von Bin Laden mit der Androhung von neuen Terroranschlägen in Europa und den USA habe Kursrückgänge verhindert. Auf dem Band, das der arabische Sender Al-Dschasira ausstrahlte, spreche angeblich Terrorchef Osama bin Laden, berichtete der US-Sender CNN. Die Stimme sei allerdings offiziell noch nicht identifiziert worden. Auf dem Band heisst es nach Angaben von CNN, die Planung neuer Anschläge in den USA schreite voran.


US-Lagerbestände über der Vorwoche
Die am Nachmittag veröffentlichten US-Lagerbestände hatten nahezu alle über dem Nivau der Vorwoche gelegen, sagten Händler. So stiegen die Bestände an Rohöl in der abgelaufenen Woche um 2,7 Millionen auf 321,4 Millionen Barrel. Die Bestände an Benzin erhöhten sich um 2,8 Millionen auf 211,6 Millionen Barrel und bei Destillaten (Heizöl, Diesel) wurde ein Anstieg um 0,9 Millionen auf 134,7 Millionen Barrel verzeichnet.


OPEC-Korbpreis nähert sich 60 Dollar
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) näherte sich am Donnerstag weiter der 60-Dollar-Marke. Nach Berechnungen des OPEC-Sekretariats kostete ein Barrel am Mittwoch im Durchschnitt 59,42 US-Dollar und damit 84 Cent mehr als am Vortag. Die OPEC berechnet den so genannten Korbpreis aus elf wichtigen Sorten der Organisation. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert