Ölpreis leicht gesunken – Gespräch zwischen USA und Türkei im Fokus

Das waren 93 Cent weniger als zum Handelsschluss am Freitag. In der vergangenen Woche war der WTI-Preis auf einen Höchststand von 96,22 Dollar gestiegen.


Angespannte Lage zwischen Türkei und PKK
Trotz der leichten Preisrückgänge verwiesen Händler auf die nach wie vor angespannte Lage im Konflikt zwischen der Türkei und der kurdischen Arbeiterpartei PKK im Nordirak. Angesichts eines drohenden Einmarsches der Türkei im Irak trifft der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan am heutigen Montag mit US-Präsident George W. Bush in Washington zusammen. Die Türkei droht mit einem Militärschlag gegen die Kurden im Irak, nachdem es mehrere tödliche Angriffe der PKK auf türkische Soldaten gegeben hatte. Im Nordirak befinden sich zahlreiche Ölförderanlagen des Irak, der als drittgrösster Ölproduzent der Welt gilt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert