Ölpreis sinkt nach Gewinnmitnahmen

Das waren 43 Cent weniger als am Vortag. Ein Barrel der Nordseesorte Brent verbilligte sich um 41 Cent auf 62,82 US-Dollar.

Gewinnmitnahmen nach Anstieg
Händler begründeten die Preisrückgänge mit Gewinnmitnahmen, nachdem der Ölpreis nach einem überraschend deutlichen Rückgang der US-Lagerbestände am Mittwoch zeitweise über 64 Dollar gestiegen war. Die Lagerbestände an Rohöl waren vergangene Woche um 6,3 Millionen Barrel auf 329,1 Millionen Barrel zurückgegangen. Gestiegen sind hingegen die Vorräte an Benzin und Destillaten.

OPEC-Rohöl teurer
Unterdessen ist der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) kostete am Mittwoch im Schnitt 58,20 US-Dollar. Das waren 76 Cent mehr als am Vortag, teilte das OPEC-Sekretariat am Donnerstag mit. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf der Basis elf wichtiger Sorten. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert