Ölpreis steigt im asiatischen Handel – Gasstreit belastet

Am Montag war die US-Rohstoffbörse Nymex geschlossen geblieben. 2005 hatte der Ölpreis mit 70,85 Dollar ein neues Rekordhoch erreicht.


Stützender Faktor für den Ölpreis
«Die Situation zwischen Russland und der Ukraine ist ein eher stützender Faktor für den Ölpreis, da mögliche Lieferunterbrechungen in Europa einen entsprechenden Effekt auf andere Energierohstoffe einschliesslich Öl haben», sagte Analyst Dariusz Kowalski von CFC Seymour.


Wiederherstellung der vollen Versorgungssicherheit zugesagt
Der russische Gasprom-Konzern hat inzwischen seinen Kunden in West- und Mitteleuropa bis zum Dienstagabend die Wiederherstellung der vollen Versorgungssicherheit zugesagt. Nachdem das vom Kreml kontrollierte Unternehmen seine Gaslieferungen an die Ukraine am Neujahrstag eingestellt hatte, hatten mehrere Länder über einen Rückgang der durch die Pipelines gelieferten Gasmenge geklagt. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert