Ölpreise geben deutlich nach und sinken unter 70 Dollar

In der vergangenen Woche hatten die Ölpreise noch einen Anlauf in Richtung ihrer Jahreshöchststände bei rund 75 Dollar genommen.


Zweifel an konjunktureller Erholung
Experten begründeten die Preisabschläge am Ölmarkt zum einen mit Zweifeln an der konjunkturellen Erholung. So herrsche nach wie vor grosse Unsicherheit über die Nachhaltigkeit des wirtschaftlichen Aufschwungs, hiess es. Entsprechend sei die Öl-Nachfrage nach wie vor schwach. Zum anderen habe der wieder festere Dollar die Ölpreise belastet. Eine festere US-Währung verteuert Rohöl für Investoren ausserhalb des Dollar-Raums und belastet so die Nachfrage. (awp/mc/ps/20)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert