Ölpreise weiter gesunken – Vorerst keine Förderkürzung der OPEC

Händler begründeten die schwache Tendenz der Ölpreise in erster Linie mit der Entscheidung der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) vom Wochenende, die Fördermenge vorerst unverändert zu belassen. Die Minister des Ölkartells hatten sich am Wochenende in Kairo zu einem informellen Treffen zusammengefunden. Der saudische Ölminister Ali al-Nuaimi hatte am Samstag erklärt, eine Entscheidung über die Fördermenge könne frühestens bei der nächsten OPEC-Konferenz am 17. Dezember in Algier getroffen werden.


Saudi-Arabien will Ölpreis von 75 Dollar
König Abdullah von Saudi-Arabien wünscht sich einen Ölpreis von 75 Dollar pro Barrel. Der Herrscher des Landes mit den grössten bekannten Öl-Vorkommen der Welt sagte in einem Interview mit der kuwaitischen Zeitung «As-Seyassah» (Samstagausgabe), 75 Dollar seien ein «gerechter Ölpreis». Der saudische Ölminister, Ali al-Nuaimi, erklärte am Samstag während eines Treffens von Energieministern in Kairo, die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) werde vorerst keine Entscheidung über eine eventuelle Drosselung ihrer Produktion treffen. Dies könne frühestens bei der nächsten OPEC-Konferenz am 17. Dezember in Algier geschehen.


OPEC-Korbpreis fällt auf 47,29 Dollar
Der Korbpreis für die dreizehn Rohölsorten der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) ist am Freitag um 0,09 USD auf 47,29 USD pro Barrel gesunken. Wie die OPEC-Nachrichtenagentur Opecna am Montag weiter mitteilte, hatte der Korbpreis am Donnerstag bei 47,38 USD/Barrel gelegen. (awp/mc/ps/03) 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert