Österreichischer IT-Investor schnappt sich IT-Geschäft von T-Systems

Die von Streimelweger gegründete und kontrollierte ST Denmark übernimmt sämtliche IT-Services der T-Systems Büros in Dänemark und Schweden inklusive der rund 150 Mitarbeiter, heisst es in einer Medienmitteilung. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit einem Abschluss der Transaktion rechne er im Frühherbst, erklärt Streimelweger gegenüber pressetext.


Langfristiges und offensives Investment
Dieses Investment in den skandinavischen Markt sei ein langfristiges und offensives, betont der österreichische IT-Investor, der sich weiteres Wachstum auf die Fahnen geschrieben hat: «Der Markt ist sehr gross und sehr attraktiv». Bisher habe man zwar noch keine Kandidaten ins Visier genommen. Bei einem Jahresumsatz von unter 30 Mio. Euro sei man auf dem skandinavischen Markt aber fast noch unsichtbar. Zurzeit liege deshalb das Hauptaugenmerk darauf, zu wachsen. Sollte sich die Gelegenheit zum Kauf eines attraktiv gepreisten Übernahmekandidaten ergeben, will Streimelweger zuschlagen. Offensiv tätig werden wolle er aber erst Anfang 2007.


T-Systems: Weiter aktiv als Telekom-Service-Provider
T-Systems will nach dem Verkauf seiner IT-Aktivitäten in Skandinavien als Telekom-Service-Provider weiter aktiv bleiben. «Wir werden auch in Zukunft unser Standbein im Bereich der Telekommunikations-Services für unsere multinationalen Kunden im skandinavischen Raum weiter ausbauen und über unsere «preferred partner» IT-Services anbieten», meint Axel Knobe, Chief Sales & Service Officer bei T-Systems Enterprise Services. T-Systems konzentriert sich bei seinem internationalen Geschäft in Zukunft vor allem auf die westeuropäischen Wachstumsmärkte wie Italien, Frankreich, Grossbritannien oder Spanien. Der Verkauf der IT-Service-Aktivitäten in Dänemark und Schweden sei nur der nächste Schritt im Rahmen dieser Strategie, erklärt eine T-Systems-Sprecherin. (pte/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert