OPEC ‹besorgt› über Rekordpreise für Rohöl

Dies teilte das OPEC-Sekretariat am Freitag in Wien mit. Der Preis für OPEC-Rohöl hatte am Donnerstag mit 70,38 Dollar für ein Barrel (159 Liter) einen neuen Rekordstand erreicht.


Angebot übertrifft weiterhin den Bedarf
Der Preisauftrieb, so ein OPEC-Sprecher, sei ungeachtet der Tatsache erfolgt, dass die Märkte «ausreichend mit Öl versorgt» seien. Das Angebot übertreffe weiterhin den Bedarf, und die Ölvorräte in der OECD hätten den höchsten Stand seit fünf Jahren erreicht. Nach Berechnungen des internationalen Energieberaters PVM in Wien hat inzwischen auch die Ölförderung der elf OPEC-Länder einen absoluten Rekord erreicht.


Ölproduzenten und Verbraucher aufgefordert
OPEC forderte die übrigen Ölproduzenten und Verbraucher auf, alles zu tun, um die Preisstabilität wieder herzustellen.(awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert