OPEC bestätigt Prognose für Wachstum der Weltölnachfrage

Das Wachstum der Nachfrage werde im laufenden Jahr bei 1,3 Millionen Barrel pro Tag oder 1,5 Prozent liegen, teilte die OPEC am Dienstag in Wien mit. Auch im kommenden Jahr belaufe sich das Wachstum voraussichtlich auf 1,3 Millionen Barrel pro Tag.


Aufwärtskorrektur für weltweite Ölnachfrage
Die weltweite Ölnachfrage veranschlagt die OPEC für 2007 auf 85,72 Millionen Barrel pro Tag. Bislang war das Ölkartell von 85,60 Millionen Barrel pro Tag ausgegangen. Hauptgrund für die leichte Aufwärtskorrektur sei vor allem der höhere Bedarf Japans an Kraftwerken. Für 2008 sei mit einer weltweiten Ölnachfrage von 87,06 Millionen Barrel pro Tag zu rechnen. Bislang wurde mit 86,94 Millionen Barrel pro Tag eine etwas geringere Nachfrage veranschlagt. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.