OPEC über informelle Förderdrosselung einig

Die Mehrheit der OPEC-Mitglieder unterstützte eine informelle Förderdrosselung in den nächsten Wochen, berichtete die «Financial Times» (FT) am Donnerstag auf ihrer Webseite. Die Diskussion sei noch im Fluss, aber die informellen Förderkürzungen dürften sehr wahrscheinlich bei der nächsten OPEC-Konferenz im Dezember durch einen formellen Beschluss bestätigt werden, schreibt die «FT».


Ölpreis bei rund 50 bis 55 USD
Zu den OPEC-Mitgliedern, die eine informelle Förderdrosselung vereinbart hätten, gehörten Kuwait, Iran, Venezuela, Nigeria und Libyen, hiess es. Die Vereinigten Arabischen Emirate würden sich dieser Gruppe wahrscheinlich anschliessen. Die OPEC werde den Ölpreis bei rund 50 bis 55 USD je Barrel verteidigen, zitiert die Zeitung informierte Personen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.