Open Text stellt Records Management und Archivierung für Cloud Services von Windows Azure vor

Die neuen Funktionalitäten werden als Teil der Open Text Enterprise Library Services (ELS) im Frühjahr nächsten Jahres erhältlich sein. Bei ELS handelt sich um eine zentrale Komponente der Open Text-Softwareservices, mit denen sich ECM-Technologie unternehmensweit integrieren und anwenden lässt. Mit den neuen Funktionalitäten können Kunden Content aus Microsoft SharePoint®, E-Mails aus Microsoft Outlook oder andere Geschäftsinformationen, die mit Hilfe der Cloud Services von Windows Azure gespeichert werden, umfassend managen. Dadurch lassen sich Aufbewahrungsregeln und -fristen auf Informationen anwenden, können Inhalte archiviert und Compliance-Auflagen erfüllt werden. Mit der Integration der Enterprise Library Services in Windows Azure können Kunden von den bewährten Records Management- und Archivierungsfunktionen von Open Text nun nach dem Modell «Software as a Service» (SaaS) profitieren und dadurch hohe Kosten für Wartung und Pflege eigener Storage-Infrastrukturen vermeiden. Open Text ist als der grösste unabhängige ECM-Anbieter in einer einzigartigen Position, um dieses Lösungsangebot auf den Markt zu bringen, da die ECM-Lösungen des Unternehmens losgelöst von der eingesetzten Storage-Infrastruktur arbeiten.


Compliance-Anforderungen erfüllen und Content archivieren
«In der gegenwärtigen Situation ökonomischer Unsicherheit sind Kostensenkungen und Compliance die Top-Themen in den unternehmensinternen Diskussionen», so Jens Rabe, Vice President der Microsoft Solutions Group von Open Text. «Wartung und Pflege einer eigenen Storage-Infrastruktur sind kostspielig. Windows Azure bietet die Alternative einer verteilten, externen Speicherinfrastruktur. Angesichts des vielfach vorherrschenden Kostendrucks stellt das Konzept von <Storage in der Wolke> über einen überall und jederzeit verfügbaren Service eine attraktive Option für Unternehmen dar.» Darüber hinaus seien Compliance und die Auswirkungen auf gespeicherte Informationen ein allgegenwärtiges Thema bei Kunden, so Rabe weiter und fügt hinzu: «Mit unserem Angebot können Kunden Compliance-Anforderungen erfüllen und Content archivieren, und zwar mit einer Lösung, die speziell für Microsofts Windows Azure konzipiert ist. Damit bieten wir einen schnelleren und weniger kapitalintensiven Weg zum Aufbau einer langfristig ausgelegten Lösung für Content Management und Archivierung.»


Strenge Service Level Agreements
Mit den Open Text-Services für Records Management und Archivierung erhalten Administratoren die Möglichkeit, Inhalte mit Hilfe von Windows Azure abzulegen und das neue Internetbetriebssystem als Ergänzung der bereits vorhandenen, eigenen Storage-Hardware zu nutzen. Die Anwender werden dabei keinen Unterschied feststellen zwischen Informationen, die lokal abgelegt sind, und solchen, die in der «Wolke» gespeichert sind. In punkto Sicherheit bietet Windows Azure strenge Service Level Agreements, welche die Verschlüsselungs- und anderen Sicherheitsfunktionalitäten der Open Text-Software ergänzen.


«Open Text legt eine beeindruckende Voraussicht und Schnelligkeit bei der Entwicklung einer Archivierungs- und Records Management-Lösung auf Basis von Windows Azure an den Tag», betont Robert Wahbe, Corporate Vice President, Connected Systems Division bei Microsoft. «Als Partner verschafft Open Text unseren gemeinsamen Kunden erneut einen Mehrwert durch Nutzung und Erweiterung von deren Investitionen in die Microsoft-Plattform.»

(Open Text/mc/hfu)




Open Text
Open Text, Anbieter von Unternehmenssoftware Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschliessung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich sowie über 46’000 Kunden und Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten – die Content Experts – an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert