Ottmar Hitzfeld neuer Verwaltungsrat bei PANINFO

In seiner über 20-jährigen Karriere hat sich Ottmar Hitzfeld eine weltweite Reputation als einer der erfolgreichsten und innovativsten Fussballtrainer geschaffen. Die PANINFO ist ein bekanntes Schweizer Systemhaus. Ausserdem profiliert sie sich als umfassender IT-Sourcing-Partner im KMU-Markt. Das seit 1978 bestehende Schweizer Unternehmen will seine Marktposition gezielt ausbauen und strebt ein markantes Wachstum an. 

Expansionskurs und Auftakt zur Erweiterung des Verwaltungsrats
Im Rahmen des geplanten Expansionskurses bildet das Engagement von Otmar Hitzfeld den Auftakt für eine sukzessive Erweiterung des Verwaltungsrats um namhafte Persönlichkeiten und Wirtschaftsführer. Kurt D. Weber, Inhaber und Geschäftsführer von PANINFO, verspricht sich von der Einbindung von Ottmar Hitzfeld in das leitende Gremium neue, bereichernde Impulse, vor allem in den Bereichen Leadership und Management.

Fussballsport als Geschäftsbereich im Visier
Ein weiterer Aspekt des Engagements von Ottmar Hitzfeld liegt im Bereich des Marketings. Nachdem die PANINFO ihr vierjähriges Sponsoring des Sauber-Formel 1-Rennstalls, welchem sie die gesamte IT-Infrastruktur und Consulting-Leistungen zur Verfügung stellte, im Rahmen der Übernahme von Sauber Petronas durch BMW beendet hat, wendet sie sich dem Fussballsport zu. In diesem Rahmen sind diverse Kundenveranstaltungen mit Ottmar Hitzfeld geplant. Ottmar Hitzfeld seinerseits schätzt die neue Herausforderung, die das Mandat bei der
PANINFO an ihn stellt.

(Paninfo/mc/hfu)



PANINFO
Die 1978 gegründete PANINFO AG hat sich einen Namen als leistungsorientierter, kompetenter IT-Partner für Unternehmen aller Branchen gemacht. Im Laufe der Jahre hat sich die PANINFO zu einem der erfolgreichsten Systemhäuser und IBM-Premier-Business-Partner in der Schweiz entwickelt und zählt namhafte Grossunternehmen und KMU zu ihren Kunden.

Die PANINFO beschäftigt zurzeit 55 Mitarbeitende an den drei Standorten in Brüttisellen, Frauenfeld und Gerlafingen. In den kommenden Jahren strebt das Unternehmen ein markantes Wachstum an. Im Rahmen der Wachstumsstrategie ist eine sukzessive Erweiterung des Verwaltungsrates geplant. Nach der Nominierung von Ottmar Hitzfeld ist vorgesehen, das bisher aus Kurt D. Weber,Walter Benz und Dr. Martin Diener bestehende Gremium im Laufe des ersten Semesters 2006 durch einen namhaften Wirtschaftsführer zu ergänzen. Davon verspricht sich die PANINFO neue Impulse für die Stärkung ihrer Position Schweizer Markt.

Ottmar Hitzfeld
Ottmar Hitzfeld zählt zu den international erfolgreichsten Fussballtrainern. In seiner Karriere errang er zahlreiche Titel. Unter anderem wurde er zweimal zum Welttrainer des Jahres erkoren. Ottmar Hitzfeld wurde am 12. Januar 1949 in Lörrach geboren. Seine sportliche Laufbahn begann er mit 11 Jahren als Fussballspieler in verschiedenen Schweizer Clubs: zunächst in der Jugendmannschaft des TuS Stetten, dann bei den Amateuren des FV Lörrach und ab 1971 beim Schweizer Erstligisten FC Basel, mit dem er 1972 und 1973 Schweizer Meister wurde. Bei den Olympischen Spielen 1972 bestritt er in der deutschen Olympiaauswahl fünf Spiele mit ebenso vielen Toren.

1975 wechselte er zum deutschen Bundesligisten VfB Stuttgart. Seine Trainerlaufbahn startete Ottmar Hitzfeld 1983 beim SC Zug. Nach weiteren Stationen beim FC Aarau und bei den Grasshoppers Zürich, welche 1990 und 1991 unter seiner Ägide Schweizer Meister wurden, wechselte er 1991 als Trainer zu Borussia Dortmund. Mit dieser Mannschaft wurde er zweimal Deutscher Meister und holte mit ihr zudem je einen Champions League- und einen Weltcup-Sieg. 1998 wurde er Trainer des FC Bayern München. Diese Mannschaft führte er zu einer unglaublichen Erfolgsserie mit etlichen Titeln: viermal Deutscher Meister, zweimal DFB-Pokalsieger, Champions League-Sieger und Weltpokalsieger.

2004 bot ihm der DFB an, Trainer der deutschen Fussballnationalmannschaft zu werden, was Ottmar Hitzfeld jedoch ablehnte. Heute engagiert sich Ottmar Hitzfeld beim deutschen Privatfernsehsender «Premiere» und ist ausserdem gefragter Gastreferent an Leadership- und Management-Seminaren. Bei der PANINFO übernimmt er sein erstes Verwaltungsratsmandat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert