OZ Holding mit Reingewinn von 19,4 Mio CHF

Der Gesamtertrag lag bei 32,7 Mio CHF, als wichtigster Ertragspfeiler erwirtschaftete das Kommissionsgeschäft 27,0 Mio CHF. Aus dem Wertschriftenhandel stammten 5,3 Mio CHF. Die verwalteten Vermögen lagen Ende März bei 3,87 Mrd CHF, nach 3,47 Mrd CHF per Ende 2005.


Cost-Income-Ratio von 26,5 Prozent
Wie das Finanzinstitut am Freitag mitteilte, lag der Aufwand im Berichtsquartal bei 10,5 Mio CHF, rund die Hälfte davon entfiel mit 5,3 Mio CHF auf den Personalaufwand. Die Goodwillabschreibungen beliefen sich auf 0,2 Mio CHF, womit eine Cost-Income-Ratio von 26,5% errechnet werden kann. Das Eigenkapital wird nach Ausschüttung an die Aktionäre mit 178,9 Mio CHF ausgewiesen.


Von Quartals- auf Halbjahresberichterstattung
Ferner wird die OZ Holding von Quartals- auf Halbjahresberichterstattung übergehen. Die kurzfristige Berichterstattung habe sich zusehends als problematisch erwiesen und die IFRS-Vorschriften hätten die echte wirtschaftliche Ertragssituation der Gruppe verzerrt.


Quartalsbericht von untergeordneter Bedeutung
Zudem sei eine finanzielle Berichterstattung auf Quartalsbasis für mittel- und langfristig ausgerichtete Investoren ohnehin von untergeordneter Bedeutung. Sie führe gar im Zweifelsfall zu kurzfristigem Aktivismus. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert