Pax steigert Gewinn 2007 um 75 Prozent auf 47,6 Mio. Franken

Das erfolgreiche Geschäftsjahr habe eine substantielle Erhöhung der Rückstellung für die Überschussbeteiligung zugunsten der Versicherten sowie eine weitere Verstärkung der Eigenkapitalbasis ermöglicht, teilte die Pax-Gruppe mit. Dies sei durch die am 17. März 2008 beschlossene Kapitalerhöhung von 50 Mio CHF aus eigenen Mitteln bei der PAX Leben auch nach aussen sichtbar gemacht worden.


Grosse Nachfrage nach fondsgebundenen Lebensversicherungen
Im Bereich Einzelleben verzeichnete die PAX Leben im Geschäftsjahr 2007 einen Zuwachs beim Neugeschäft. Getrieben wurde diese Entwicklung durch die grosse Nachfrage nach fondsgebundenen Lebensversicherungen. Zusammen mit den klassischen Versicherungen erhöhten sich so die periodischen Prämien. Hingegen entwickelte sich der Verkauf von Produkten mit Einmalprämien weiter rückläufig.


Immobilien-Ergebnis um 50,8 % verbessert
Im Immobilienbereich habe die PAX-Anlage AG ihren Erfolgskurs fortgesetzt und das Vorjahresergebnis um 50,8% auf 13,3 Mio CHF verbessert.


Roland Geissmann neuer VR-Präsident
Das neue Geschäftsjahr 2008 ist geprägt von personellen Veränderungen im Verwaltungsrat der PAX Leben und der PAX Holding (Genossenschaft). Der amtierende Verwaltungsratspräsident Gianfranco Balestra scheidet per 17.03.2008 altershalber aus dem Verwaltungsrat aus. Als dessen Nachfolger schlägt der Verwaltungsrat der Delegiertenversammlung Roland Geissmann zur Wahl vor. Weiter soll neu Christiane Jost in den Verwaltungsrat gewählt sowie Renzo Zendralli bestätigt werden. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar