Pernod Ricard verkauft Whiskey an Campari und plant Kapitalerhöhung

Der Verkauf steht vor dem Hintergrund der Übernahme des schwedischen Staatsunternehmens Vin & Spirit mit dem Flaggschiff Absolut Vodka. Um nicht zu mächtig zu werden, musste sich der Konzern verpflichten, andere Marken zu verkaufen. 60 Prozent des Programms seien nun abgeschlossen, teilte Pernod Ricard mit.


Eine Milliarde frisches Geld
Zugleich kündigte der Konzern am Mittwoch eine geplante Kapitalerhöhung um eine Milliarde Euro an. Mit dem frischen Kapital solle unter anderem ein Grossteil des Refinanzierungsbedarfs bis 2013 gedeckt werden. Die Aktie des Unternehmens fiel bis zum Nachmittag in Paris um rund sechs Prozent.


Für das Ende Juni 2009 endende Geschäftsjahr erwartet Pernod Ricard erstmals einen Überschuss aus dem laufenden Geschäft von rund einer Milliarde Euro. Das setzt eine zweistellige Steigerung voraus. Nach dem Expansionskurs der vergangenen Jahre will sich der Konzern künftig auf organisches Wachstum und auf den Schuldenabbau konzentrieren. (awp/mc/pg/23)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert