PetroChina teuerstes Unternehmen der Welt – fulminanter Börsengang

Dies berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua. Der Preis pro Aktie hatte sich kurz nach Handelsbeginn fast verdreifacht. Es war ein fulminanter Abschluss für den mit mehr als 8,9 Milliarden Dollar Erlös bisher grössten Börsengang auf dem chinesischen Festland.


Marktwert von mehr als 689 Mrd Euro
PetroChina-Aktien wurden am Montag kurz nach Handelsbeginn in Schanghai zu 48,60 Yuan pro Stück gehandelt, der Ausgabepreis hatte 16,70 Yuan betragen. Das Unternehmen hat nun einen Marktwert von mehr als einer Billion Dollar (689 Mrd Euro), mehr als doppelt soviel wie Exxon Mobil mit 488 Milliarden Dollar Marktwert am vergangenen Freitag. Das Tochter-Unternehmen der staatlichen China National Petroleum Corporation (CNPC) hatte vier Milliarden Aktien in Shanghai ausgegeben und mit seiner Neuemission den zuletzt grössten Börsengang des Kohlekonzerns Shenhua Energy überflügelt.


Aktien in sieben Jahren versechzehnfacht
Aktien des Unternehmens werden schon seit sieben Jahren in Hongkong gehandelt und haben sich dort im Wert seitdem versechzehnfacht. PetroChina profitierte vor allem vom steigenden Ölpreis, der sich im selben Zeitraum verdreifachte, und der zunehmenden Nachfrage im wirtschaftlich boomenden China. Der hohe Handelspreis untermauert Befürchtungen vor der Bildung einer Aktienblase in China. Experten halten die dort gehandelten Unternehmen für stark überbewertet. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert