Pharmafirmen geben doppelt so viel für Werbung aus wie für Forschung

Das berichten Marc-André Gagnon und Joel Lexchin von der York-Universität im kanadischen Toronto im frei zugänglichen Fachblatt «PLoS Medicine» (Bd. 5, Nr. 1). Das Ergebnis bestätige den öffentlichen Eindruck, dass die Pharmaindustrie marketinglastig sei, schreiben die Forscher.


Werbeaktionen für 57,5 Milliarden Dollar
Zu den Werbeaktionen, die sich auf die Summe von 57,5 Milliarden Dollar addieren, gehörten unter anderem die Verteilung von kostenlosen Produktproben, Anzeigen, Briefe und E-Mails, Besuche bei Ärzten sowie Seminare, bei denen für die Verwendung eines neuen Medikaments geworben wurde. Die Forscher stützten sich auf Angaben von zwei Marktforschungsinstituten sowie auf Zahlen der Nationalen Wissenschaftsstiftung für das Jahr 2004, aus dem aktuellsten Zahlen vorlagen. Sie gehen davon aus, dass die Werbeausgaben tatsächlich noch höher lagen, weil nicht alle Posten von den Forschungsinstituten erfasst wurden. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert