Pistor steigert Umsatz 2005 deutlich über 600 Mio. Franken

Der Gewinn erhöhte sich auf 8,6 (7,5) Mio CHF, wie das genossenschaftlich organisierte Serviceunternehmen für die Bäcker-, Konditor- und Confiseurbranche mitteilte. Der Betriebsgewinn nahm auf 25,5 (23,3) Mio CHF zu. Alle Betriebsgesellschaften hätten zum Umsatz- und Gewinnwachstum beigetragen. Dabei stammt der Löwenanteil des Umsatzes von der Pistor Betriebsgesellschaft, die im 2005 einen Umsatz von 587,8 (556,8) Mio CHF erzielte. Dabei stieg der Umsatz im Eigenlager um 6,1% und im Verrechnungsverkehr um 3,8%.


Höhere Dividende
Dank dem guten Geschäftsergebnis von Pistor erhalte die Holding mit 3,8 Mio CHF eine um 0,2 Mio CHF höhere Dividende als im Vorjahr, heisst es weiter. Die Hälfte dieser Dividende werde in Form einer Rückvergütung an die Genossenschafter der Pistor Holding ausgeschüttet. Erstmals seit Bestehen der Holdingstruktur fliesse auch aus der Beteiligung Fairtrade SA eine Dividende von 0,25 Mio CHF.


Gutes Resultat für Fairtrade
Das Rohstoff-Handelsunternehmen Fairtrade habe trotz Turbulenzen auf dem Haselnuss- und Mandelmarkt ein gutes Resultat erwirtschaftet, so das Communiqué. Der Umsatz stieg um 23,8% auf 49,0 (39,6) Mio CHF. Bei der Proback AG fiel der Betriebsaufwand dank vermehrter Eigenleistung geringer aus. Der Umsatz ging aber auf 672 (827) Mio CHF zurück. Bei der Minderheitsbeteiligung Pitec AG nahm der Umsatz hingegen auf 29,5 (24,2) Mio CHF zu. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert