PostAuto: Sozialpartner einigen sich auf Lohnerhöhungen

Arbeitnehmende mit Löhnen unter 71’665 CHF – dem Durchschnittslohn – erhalten 2,2% mehr Lohn, wie die Post und die Gewerkschaften am Donnerstag mitteilten. Für überdurchschnittlich bezahlte Personen ist eine generelle Erhöhung von 1’200 CHF vorgesehen. Zudem sollen sie eine unversicherte Einmalzahlung von 1’000 CHF erhalten.


Leistungsbezogene Lohnerhöhungen
Für die meisten Mitarbeitenden seien zudem leistungsbezogene Lohnerhöhungen im Umfang von 0,5% der Lohnsumme vorgesehen. Von den Lohnänderungen sind rund 1’700 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der PostAuto AG betroffen. Für das Fahrpersonal der PostAuto-Unternehmer seien vergleichbare Lösungen vorgesehen, teilen die Sozialpartner mit.


Gesamtarbeitsvertrag abgesegnet
Unterdessen haben die Entscheidungsgremien der Post und der Gewerkschaften auch den Gesamtarbeitsvertrag des Stammhauses der Post abgesegnet. Dort ist eine generelle Lohnerhöhung von 2,2% mit einer Einmalmalzahlung von 500 CHF vorgesehen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert