Prime New Energy in Liquidation: Investitionsgrad bereits auf 18 Prozent reduziert

Während die börsenkotierten Anlagen in den kommenden Monaten voraussichtlich vollumfänglich veräussert würden, dürfte der Abbau der Private-Equity-Anlagen mehr Zeit beanspruchen, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch mit Bezug auf einen Zwischenbericht an die Aktionäre von Liquidator Karl Wüthrich. In Anbetracht des tiefen Investitionsgrads werde das Unternehmen mit Zustimmung der SWX Swiss Exchange den Nettoinventarwert (NAV) nicht mehr täglich veröffentlichen, sondern nur noch einmal pro Woche zusammen mit dem aktuellen Investitionsgrad, heisst es zudem. Die Publikation erfolgt jeweils am Donnerstag, erstmals am 1. Dezember 2005.


Dekotierung der Aktie
Mit der Dekotierung der Aktie ist laut Mitteilung im Januar 2006 zu rechnen. Den Aktionären soll bereits Ende Februar/Anfang März 2006 eine erste Tranche des ihnen zustehenden Vermögens ausbezahlt werden.


Nettoinventarwert (NAV) von 47,80 CHF
In ihrem Halbjahresbericht per 30. September 2005 weist die Prime New Energy AG in Liquidation einen Nettoinventarwert (NAV) von 47,80 CHF aus. Dies entspricht einer Zunahme von 14,2% gegenüber den 41,87 CHF per 31. März 2005. Der Erfolg pro Aktie erreichte per 30. September 2005 5,94 CHF (-1,19 CHF per 30. September 2004). Aufgrund der am 31. Oktober 2005 beschlossenen Liquidation und der daraus resultierenden Bewertung der Finanzanlagen zu Liquidationswerten sei der Halbjahresabschluss mit früheren Perioden allerdings «nur sehr bedingt vergleichbar». Bei den Private-Equity-Anlagen führte die Umstellung von Marktwerten auf die mutmasslichen Liquidationswerte zu einer einmaligen Wertberichtigung von knapp 5 Mio CHF. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert