Privatbank IHAG erweitert Datenmanagement-System von AIM Software um neue Schnittstelle zu APSYS

Die Privatbank IHAG nützt GAIN Data Management bereits seit fünf Jahren für die Anbindung ihres Kernbankensystems an den Telekurs VDF-Feed sowie an Reuters DataScope und steuert die Archivierung, Versionierung und das Mapping der gelieferten Finanzdaten. Die neue APSYS-Eröffnungs-Schnittstelle erweitert die bereits bestehenden Funktionalitäten der Datenmanagement-Plattform GAIN von AIM Software bei IHAG.


«AIM Software hat eine Reihe von Schnittstellen zu komplexen Datenlieferanten. Diese vorgefertigten Schnittstellen bewirken, dass wir die Entwicklungskosten und den Implementierungsaufwand seitens IHAG auf ein Minimum reduzieren können», erklärte Daniel Albisser, Leiter Organisation/IT bei der Privatbank IHAG. «Wir sind damit in der Lage, die Qualität der Stammdaten zu verbessern und den Automatisierungsgrad bei der Verarbeitung der Daten im ganzen Unternehmen wesentlich zu erhöhen.»


Die neue GAIN | APSYS Schnittstelle wurde auf Basis des modularen Designs von GAIN entwickelt. Sie importiert, verarbeitet und bildet alle benötigten Daten ab, sodass innerhalb weniger Minuten neue Instrumente direkt in APSYS automatisch eröffnet werden können. Die Lösung stellt zudem sicher, dass alle importierten Daten vor dem Export zu APSYS validiert werden, was das Risiko fehlerhafter Eingaben deutlich reduziert und so Zeit- und Kosteneinsparungen erzielt werden können.


Christian Trnka, Schnittstellen-Spezialist bei AIM Software, erklärt: «Durch die Konsolidierungs- und Überprüfungsfunkionen von GAIN können unsere Kunden von einem sehr hohen Grad an Automatisierung profitieren. GAIN ist eine stabile und zukunftsorientierte Datenmanagement-Plattform, die vollständig auf die Entwicklungen von APSYS abgestimmt ist.» Albisser bestätigt: «Seitdem wir GAIN in unserer Bank einsetzen, bewegen wir uns in Richtung einer vollständig automatisierten IT-Umgebung. Durch die schrittweise Integration der Funktionen von GAIN konnten wir das Projektrisiko stets niedrig halten und einen schnellen Return-on-Investment erzielen.» Die Privatbank IHAG wird die Datenmanagement-Plattform von AIM Software in naher Zukunft noch weiter ausbauen. Eine neue GAIN | APSYS Schnittstelle soll dann täglich Ertragsdaten und Stammdaten automatisch aktualisieren.






Über AIM Software
AIM (Advanced Information Management) Software wurde 1998 gegründet und ist einer der führenden Anbieter von Datenmanagement- und Risikomanagement-Lösungen für die Finanzbranche. AIM Software hat seinen Hauptsitz in Wien (Österreich), ist mit Niederlassungen in der Schweiz, Frankreich, den USA, Hongkong und Japan international tätig und verfügt über ein weltweites Service- und Partnernetzwerk. Die fachliche Kompetenz im Daten- und Risikomanagement sowie bei der Bewertung von Finanzinstrumenten ermöglicht der AIM die Entwicklung umfassender Softwarelösungen.


Mit mehr als 100 Referenzen weltweit ist AIM Software mit seiner Finanzanalyse-Plattform GAIN Marktführer im Bereich Datenmanagement. Die skalierbare Backoffice-Lösung vereint die Bereinigung und Veredelung von Stammdaten, Preisen und Corporate Actions mit Exception Handling und Risikobewertung.

Über Privatbank IHAG Zürich
Die Privatbank IHAG Zürich ist eine Schweizer Privatbank und wurde 1949 gegründet. Sie bietet ihren Kunden Private Banking, Kreditgeschäft und Handel an. Im April 2000 wurde die Bank als Zeichen der neuen Firmenkultur von Industrie- und Handelsbank IHAG zu Privatbank IHAG Zürich umbenannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert