PubliGroupe legt operativ deutlich zu – Wieder mehr Umsatz
Vor Steuern resultierte ein Gewinn von 83 Mio CHF. Das sind 11 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Betriebsgewinn nahm sogar um 96 Prozent auf 67 Mio CHF zu. Das ist Produktivitätssteigerungen zu verdanken, wie es hiess. Zudem stiegen die Einnahmen.
Umsatz nahm wieder zu
Nach drei rückläufigen Jahren nahm auch der Umsatz wieder zu: um 2 Prozent auf 1,981 Mrd CHF. Der Betriebsaufwand sank um 3 Prozent auf 394 Mio CHF. Die Produktivitätssteigerungen führten zu weiteren Einsparungen in Höhe von 17 Mio CHF.
Finanzergebnis wieder im normalen Rahmen
Das Finanzergebnis verringerte sich um 74 Prozent auf 11 Mio CHF. Damit bewege es sich wieder im normalen Rahmen, erklärte die PubliGroupe. In den Jahren 2000 bis 2003 war es stets durch ausserordentliche Erträge oder Kosten stark beeinflusst worden.
Dividende von 8 auf 9 CHF erhöhen
Trotz des Rückgangs des Konzerngewinns will das Unternehmen die Dividende von 8 auf 9 CHF erhöhen. Die sehr gesunde Gewinn- und Bilanzstruktur lasse diese Steigerung zu, hiess es. Damit beträgt die Gewinnausschüttungsquote 41 Prozent.
2005 zeigt sich PubliGroupe vorsichtig optimistisch
Für 2005 zeigte sich PubliGroupe vorsichtig optimistisch. Die Werbemärkte dürften sich zwar auch im laufenden Jahr nicht markant verbessern. Dennoch sei mit einem leichten Wachstum zu rechnen. Die Gesellschaft beschäftigte Ende Jahr gut 2800 Personen (+2 Prozent).(awp/mc/ab)