Rätia Energie führt per 1. April neue Preisstrukturen ein

Rätia Energie unterscheidet nur noch zwischen Detail- und Grosskunden (Stromverbrauch von über 60`000 kWh/Jahr). Gleichzeitig werden Preiserhöhungen vorgenommen, geht aus einer Mitteilung vom Mittwoch hervor.

Gleiche Preise für alle Kunden
Die Preiserhöhung für Kunden im Prättigau, im Rheintal und im Engadin beträgt durchschnittlich 6%. In der Surselva liegt der Aufschlag bei etwa 2%. Somit würden künftig alle Kunden die gleichen Preise bezahlen, heisst es weiter.

Folge der veränderten Marktgegebenheiten
Die Massnahmen seien eine Folge der veränderten Marktgegebenheiten. Die Liberalisierungsbestrebungen im Schweizer Strommarkt schreiten weiter voran und das neue Stromversorgungsgesetz werde die Bedingungen zusätzlich verändert, schreibt Rätia Energie. Zudem seien die Stromproduktionskosten und die Grosshandelspreise beim Stromeinkauf gestiegen. Dies zwinge das Unternehmen, sich den veränderten Gegebenheiten anzupassen und die Preise verursachergerecht, einfach, transparent und markttauglich zu gestalten. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert