Raiffeisen Futura Fonds

Inzwischen ist die Palette ausgeweitet worden. Die vier Raiffeisen Futura Fonds (Swiss Stock, Global Stock, Swiss Franc Bond und Global Bond) verfügen mittlerweile insgesamt über ein Fondsvermögen von 540 Mio. Franken (per 31.07.2006). Einige Fonds haben ausgezeichnete Ratings erhalten. So wurde der Raiffeisen Futura Swiss Stock von der renommierten Research-Agentur Morningstar per Ende Juli 2006 mit fünf Sternen bewertet und erhielt kürzlich den «Lipper Fund Award Switzerland 2006». Er wies unter allen Schweizer Aktienfonds, welche in Schweizer Aktien investieren, die konstant beste Performance über die letzten drei Jahre auf. Der Futura Swiss Franc Bond erhielt von Morningstar per Ende Juli 2006 vier Sterne. Morningstar bewertet Investmentfondsrenditen unter Berücksichtigung der Kosten und Risiken.


Hohe Glaubwürdigkeit
Die Raiffeisen Futura Fonds verbinden die Ziele des Kapitalerhalts und der Kapitalvermehrung mit ethischen, ökologischen und sozialen Aspekten. Sie stimmen darin mit den langfristigen Zielen von Raiffeisen überein. Zentraler Punkt der Futura Fonds sind die strikte Trennung von Nachhaltigskeitsrating und Asset Management. Dabei profitieren Investoren vom Zusammenspiel der professionellen Vermögensverwaltung durch Vontobel und dem hochwertigen ethisch-ökologischen Bewertungsverfahren durch die Ratingagentur INrate.


Bei einem Nachhaltigkeitsfonds ist das Ratingverfahren entscheidend. Das Bewertungsverfahren von INrate zeichnet sich durch Eigenständigkeit und Konsequenz aus: Es werden nur jene Wertpapiere in das Anlageuniversum aufgenommen, welche im Rating als nachhaltig bewertet wurden. Aus diesem Titeluniversum wählen Portfoliomanager von Vontobel die aus finanzieller Sicht attraktivsten Titel für das Portfolio aus.


Vorsorge verantwortungsvoll
Mit dem Raiffeisen-Vontobel Pension Invest Futura 50 Fonds wird Privatanlegern neuerdings auch eine Investition ihrer Vorsorgegelder in Firmen ermöglicht, die auf nachhaltige Weise wirtschaftlichen Erfolg erzielen und die in ihrer Geschäftsstrategie ethische, ökologische und soziale Ziele verfolgen. Mit dem neuen Anlagefonds ? dem ersten seiner Art ? haben Anleger nun ein flexibles und transparentes Instrument, um finanzielle Vorsorgeziele (beispielsweise im Rahmen der Säule 3a) mit persönlichen Werten in Einklang zu bringen. (Raiffeisen/mc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert