Rekord-Börsengang: Chinas ICBC mit erfolgreichem Debut

Der erste Preis für die ICBC-Aktien an der Börse in Hongkong lag am Freitag bei 3,60 Hongkong Dollar (HKD). Im Tagesverlauf wurden die Papiere knapp darunter bei 3,55 HKD gehandelt – ein plus von mehr als 15 Prozent gegenüber dem Ausgabepreis von 3,07 HKD.


Höchstkurs bei 3,63 Dollar
Der höchste Kurs in Hongkong lag bis zum späten Vormittag (Ortszeit) bei 3,63 Dollar, der niedrigste bei 3,50 Dollar. Die Aktie ist zugleich an der Börse in Schanghai gelistet. Dort wurden sie gegen Mittag zu 3,38 Yuan gehandelt und damit 8,33 Prozent über dem IPO-Preis von 3,12 Yuan. Der erste ICBC-Kurs in Schanghai betrug 3,40 Yuan.


Bisheriger Rekordhalter geschlagen
Durch das Plus gegenüber dem Ausgabepreis bewegte sich der Marktwert der Bank in Richtung von 150 Milliarden Dollar. Der Gesamterlös der in Hongkong und Schanghai verkauften Aktien liegt bei rund 22 Milliarden Dollar und damit knapp vier Milliarden höher als beim bisherigen Rekordhalter – der japanischen Telekomgesellschaft NTT. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert