Rekordgewinn von Wells Fargo lässt Märkte hoffen

Der Überschuss werde im ersten Quartal nach vorläufigen Zahlen bei rund drei Milliarden Dollar (2,3 Mrd Euro) liegen, gab Wells Fargo überraschend bekannt. Der Gewinn fiel damit nach der im Dezember erfolgten Übernahme des angeschlagenen Rivalen Wachovia mehr als doppelt so hoch aus wie von Analysten im Schnitt erwartet. Zum Vorjahresquartal kletterte der Überschuss um rund 50 Prozent.


30 Prozent Kursaufschlag
Die Wells-Fargo-Aktie schoss zum Handelsbeginn um mehr als 30 Prozent auf knapp drei Dollar in die Höhe. Auch andere US- Finanzhäuser wie J.P. Morgan Chase, Citigroup und Bank of America hatten zuletzt wieder bessere Ergebnisse angedeutet, aber noch keine konkreten Zahlen genannt. Sie wollen bisherigen Plänen zufolge in den nächsten beiden Wochen ihre Ergebnisse präsentieren.


Im Q4 noch rote Zahlen
Noch im Schlussquartal 2008 war Wells Fargo erstmals seit vielen Jahren mit mehr als 2,3 Milliarden Dollar in die roten Zahlen gerutscht. Die Bank gehört zu den mit Milliardenhilfen der US- Regierung gestützten Instituten. Für die Kapitalspritze musste die Bank dem Staat im ersten Quartal 372 Millionen Dollar an Dividende zahlen.


Gewinn trotz hoher Belastungen
Die neue kombinierte Bank mit Sitz im kalifornischen San Francisco fuhr den Gewinn trotz nochmals hoher Belastungen ein. Allein an Abschreibungen wurden weitere 3,3 Milliarden Dollar fällig. In die Risikovorsorge flossen zusätzliche 4,6 Milliarden Dollar etwa für notleidende Kredite.


«Geschäft gut in Schwung»  
«Unser Geschäft ist gut in Schwung», sagte Bankchef John Stumpf laut der Mitteilung. Mit seiner operativen Gewinnmarge werde Wells Fargo unter den direkten Wettbewerbern weiter zur Spitze zählen. Die Erlöse kletterten auf 20 Milliarden Dollar. Im bisherigen Wells- Fargo-Geschäft lag der Zuwachs bei 16 Prozent. Ihre endgültigen Zahlen für das erste Quartal will die Bank am 22. April vorlegen. (awp/mc/ps/23)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert