ResponsAbility verwaltetet Vermögen von 584 Millionen Dollar

Dies geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Social Performance Report 2008 von ResponsAbility hervor. Demnach sind die seit dem letzten Social Performance Report von Dezember 2006 von ResponsAbility verwalteten Vermögen per Juni 2008 auf 584 Millionen US-Dollar angestiegen.


Einkommen von Armen steigern
ResponsAbility investiert in Unternehmen und Institutionen, die Dienstleistungen und Produkte für Menschen am unteren Ende der Einkommenspyramide anbieten. Patrik Huber, Mitglied der Geschäftsleitung, fasst zusammen: «Mikrofinanz-, Fair Trade- und KMU-Finanzierungen tragen dazu bei, dass arme Menschen ihr Einkommen steigern, diversifizieren und Ersparnisse bilden können. Damit sind sie in der Lage, Risiken abzudecken, ihre Zukunft zu planen und Entscheide umzusetzen.» Folgende Investitionen hat ResponsAbility per Ende Juni 2008 getätigt: 181 Mikrofinanzinstitutionen, 7 lokale KMU-Risikokapitalprodukte, 10 Fair Trade-Bauernkooperativen und ein Fonds zur Förderung unabhängiger Medien.


Mikrofinanz: 549 Millionen Dollar investiert
Das Volumen der in Mikrofinanz investierten Vermögen belief sich per 30. Juni 2008 auf 549 Millionen Dollar. Das Volumen verteilt sich über drei Mikrofinanzprodukte und erreicht 400’700 Mikrofinanzkunden. Die Mikrofinanzinstitutionen bieten neben Mikrokrediten vermehrt auch Finanzdienstleistungen wie Sparen, Konsumkredite, Wohnbaukredite oder Lebens- und Gesundheitsvorsorgeversicherungen an. Immer häufiger befinden sich zudem Produkte für KMU im Portfolio der Mikrofinanzinstitutionen. Trotzdem bleiben Mikrokredite mit über 60 Prozent das am meisten genutzte Angebot. Die total 181 Mikrofinanzinstitutionen in den ResponsAbility-Fonds verwalten neben 8 Millionen Kreditkunden auch 6,6 Millionen Sparkonti.


Hoher Frauenanteil
Mit 58 Prozent ist der Frauenanteil der Mikrofinanzkunden nach wie vor hoch. Absolut betrachtet, erreichen die ResponsAbility-Gelder dank eines starken Volumenwachstums über 150 000 Frauen mehr als in der letzten Berichtsperiode (Dezember 2006). Faire Zinsen und Verantwortung im Umgang mit Mikrofinanzkunden sind die beiden Mikrofinanz-Fokusthemen, zu denen ResponsAbility im Social Performance Report Stellung nimmt.


6 Prozent mehr Global Microfinance Fund-Gelder aufgewendet
29 Prozent der ResponsAbility Global Microfinance Fund-Gelder werden für Kredite an Produktionsbetriebe und Landwirtschaft verwendet (6 Prozent mehr als in der letzten Berichtsperiode). Diese Sektoren sind vor allem für ein nachhaltiges Wachstum der Volkswirtschaften wichtig. In den letzten 12 Monaten (per Ende Juni 2008) erwirtschaftete der ResponsAbility Global Microfinance Fund eine Rendite von 6,2 Prozent in der Fondswährung USD.


Fair-Trade-Prämie
Das investierte Vermögen in Fair Trade-Bauernkooperativen wuchs von 0,9 Millionen US-Dollar auf knapp 6 Millionen US-Dollar. Dank der Fair Trade-Prämie erhalten die Bauern Abnahmepreise, die über dem Weltmarktpreis liegen und so zu einem höheren Familieneinkommen beitragen. Rund 25 Millionen US-Dollar investierte ResponsAbility in sieben lokale KMU-Risikokapitalfonds. Damit wurde langfristiges Kapital für 44 KMU zur Verfügung gestellt. Die KMU haben als Anbieter von Arbeitsplätzen eine essentielle Bedeutung.


4 Millionen Franken für unabhängige Medien
Der ResponsAbility Media Development Basket finanziert unabhängige Medien mit 4 Millionen Schweizer Franken. Damit ermöglicht der Fonds 2,7 Millionen Menschen in 17 Ländern Zugang zu freier Berichterstattung. (ResponsAbility/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert