Reuters: Für zweites Quartal Umsatz auf Vorjahresniveau

Die Einnahmen im Kerngeschäft mit Abonnenten von Finanzdaten und Nachrichten seien um 1,4 Prozent zurückgegangen. Reuters-Chef Tom Glocer hatte Mitte Februar ein Minus von 1,5 in Aussicht gestellt. Im Vorjahr hatte der Rückgang auf bereinigter Basis 8,4 Prozent betragen.


Umsatz gesunken
Der Umsatz aus dem laufenden Geschäft sank im ersten Quartal 2005 auf 530 Millionen Pfund, während Reuters im gleichen Zeitraum des Vorjahres noch 556 Millionen Pfund ausgewiesen hatte. Der Gesamtumsatz in den Monaten Januar bis März erreichte nach Unternehmensangaben 561 Millionen Pfund. Dies war ein Minus von 6,2 Prozent.


Optimistischer für zweites Quartal
Für das zweite Quartal zeigte sich der Konzern nun optimistischer als zuvor. Der Rückgang beim Umsatz aus dem laufenden Geschäft werde «nahezu an Null» liegen, hieß es. Zuvor hatte es noch geheißen, der jüngste Trend einer Schritt weisen Verbesserung werde sich voraussichtlich im gesamten Jahr 2005 fortsetzen. Seit Mitte 2001 war der Umsatz aus dem laufenden Geschäft bei Reuters noch kontinuierlich gesunken. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert