Rheinhäfen Basel steigern im ersten Quartal Umsatz um 7,8%

Der Ankunftsverkehr nahm um 6,7%, der Abgangsverkehr um 15,8% zu, teilte die Rheinschiffahrtsdirektion Basel am Dienstag mit.

Güterumschlag
Der Güterumschlag habe von den für diese Jahreszeit ausserordentlich hohen Wasserständen sowie von der unverändert guten Konjunkturlage profitiert, heisst es weiter. Auf der anderen Seite habe aber die Tankschiffahrt nach wie vor unter den hohen Treibstoffpreisen und der warmen Witterung gelitten.


Umschlag von flüssigen Treib- und Brennstoffen
Der Umschlag von flüssigen Treib- und Brennstoffen im Ankunftsverkehr lag in den ersten drei Monaten 2007 leicht unter den Vorjahreswerten. Neben den hohen Temperaturen, die in der Schweiz einen Minderverbrauch von Heizöl von rund 500`000 Tonnen zur Folge hatten, hätten einmal mehr die hohen Produktpreise die Nachfrage nach Transportkapazitäten gedrückt.


Frachtraten
Dies habe sich auch auf die Frachtraten der Tankschiffahrt ausgewirkt. Mit durchschnittlich 13 CHF pro Tonne von Rotterdam nach Basel hätten diese `weit` unter dem betriebswirtschaftlichen Niveau gelegen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert