Roche: Krebsmedikamente steigern Gewinn bei Genentech

Ohne Sonderposten rechnet das Unternehmen, nun für das Gesamtjahr mit einem Gewinnplus von mehr als 30%. Bisher war es von 25% ausgegangen. Genentech, das weltweit zweitgrösste Unternehmen der Branche, ist eine US-Tochter des Basler Pharmakonzerns Roche.


Reingewinn gesteigert
Der Reingewinn habe im ersten Vierteljahr 284,2 Mio USD oder 27 Cent je Aktie betragen, gab Genentech am Montag nach Börsenschluss in New York bekannt. Ein Jahr zuvor hatte der Nettogewinn bei 176,6 Mio USD oder 19 Cent je Aktie gelegen.


Ausblick 2005 revidiert
Den Ausblick auf das Gesamtjahr 2005 revidiert das Unternehmen aufgrund des positiven Jahresbeginns. Neu wird eine Steigerung des Gewinns pro Aktie um mehr als 30% erwartet.


Aktien von Gentech gaben trotzdem nach
Ohne Sonderposten erzielte das Unternehmen in den ersten drei Monaten diesen Jahres 29 Cent je Aktie. Trotz der stärker als erwarteten Ergebnisverbesserung gaben die Aktien von Genentech im nachbörslichen Handel nach.


Darmkrebs-Medikament positiv abgeschnitten
Seinen Umsatz steigerte Genentech im Quartal um 55% auf 1,186,0 Mio USD, nach 763,7 Mio USD im Vorjahresquartal. Dazu habe auch das Darmkrebs-Medikament Avastin beigetragen, das zuletzt auch bei ersten Versuchen zur Anwendung bei Lungenkrebs positiv abgeschnitten hatte. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert