Roche/Genentech: Gute Studiendaten zu Herceptin bei HER2-positivem Brustkrebs

Dabei hat das Krebsmedikament in Kombination mit anderen Behandlungsansätzen zu guten Ergebnissen geführt, wie es in einer Mitteilung von Genentech heisst.


Phase III Studie BCIRG
In der Phase III Studie BCIRG zu HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium wurde die Wirkung untersucht, wenn zusätzlich zur Taxotere und einer Chemotherapie Herceptin verabreicht wird. Die Zugabe des Roche-Medikaments habe das krankheitsfreie Überleben im Vergleich zur alleinigen Behandlung mit Chemotherapie verbessert, heisst es.


Phase III Studie TAnDEM
In der Phase III Studie TAnDEM wurden Patientinnen untersucht, deren fortgeschrittener Brustkrebs sowohl hormonrezeptor-positiv als auch HER2-positiv war. Demnach war das Überleben ohne Fortschreiten der Krankheit besser bei Patientinnen, die zusätzlich zum Aromatase-Hemmer Herceptin verabreicht bekamen.


Kombinationstherapie mit Herceptin und Avastin
Heute Freitag werden zudem vorläufige Daten einer Phase II Studie veröffentlicht zur Kombinationstherapie mit Herceptin und Avastin (bevacizumab). In der Studie sei die Wirkung der beiden Krebsmedikamente als Erstbehandlung bei HER2-positivem Brustkresb auf das HER2-Protein und den VEGF (vascular endothelial growth factor) untersucht worden. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert